Schweintime 2017

Schweintime 2017

20. Februar 2020 Aus Von Administratorin

Das war Schweintime!

Elke Hellmich-Postler

Die Premiere der neuen steirischen Schweinetagung fand in Bad Waltersdorf statt.

Mehr als 60 Spezialisten für Schweinemedizin waren dem Ruf der Animed Service AG in Dobl gefolgt, um die Erstaufführung eines neuen Tagungsformats zu erleben: Ein interessantes wissenschaftliches Programm, fern von niedermolekularen Fragestellungen, exquisites Essen und ein attraktiver Rahmen, der auch zu weiteren Aktivitäten wie Golf spielen, Spa genießen oder Segway fahren einlud – und das ganze ohne das Getöse einer großen kommerziellen Tagung, sondern in einem kleinen, feinen Rahmen, der große Diskussionen genauso erlaubt wie intimere Vier-Augen-Gespräche.

„Die SchweinTime ist unser Beitrag zur veterinärmedizinischen Diskussionskultur“, formulierte es die Gastgeberin, Mag. Ruth Elke Hellmich-Postler anlässlich der Eröffnung. „SchweinTime ist Quality-Time, denn gerade in Zeiten, wo sich der Rechtfertigungsdruck auf die Tierärzteschaft stetig erhöht und gängige Praktiken in der Tierhaltung immer mehr öffentlich in Frage gestellt werden, wichtig ist, den Austausch zu pflegen und den Zusammenhalt eines Berufsstandes zu kultivieren.“

Schweintime 1

Quality Time versprach denn auch der erste Vortrag des Programms: Dr. Roman Szeligha, seines Zeichens Humanmediziner und Mitbegründer der CliniClowns sprach über einen Aspekt unseres Berufes, der im Alltag nur zu oft vergessen wird: Humor. In einem einstündigen Vortrag, der weitaus kürzer wahrgenommen wurde, schaffte Szeligha, was nur wenigen Vortragenden in so kurzer Zeit gelingt: Er inspirierte, motivierte und erzeugte eine positive Grundstimmung, die noch weit in den Tag anhalten sollte.

Schweintime 2

Dr. Mathias Ritzmann war eigens aus München angereist, um zu einem brisanten Thema, der Ferkelkastration Stellung zu nehmen und den Stand aktueller Forschungsprojekte zu diesem Thema vorzustellen. Auch er zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Ich komme sehr gerne nach Österreich, und das hier ist ein sehr schöner Rahmen.“ Der Zeitplan gestattete ausführliche Diskussionen im Anschluss an die Vorträge, eine Möglichkeit, die von den TeilnehmerInnen gerne in Anspruch genommen wurde.

Schweintime 3

Mit DI Mirjam Lechner und Prof. Gerald Reiner waren zwei Experten für Tierhaltung und Betriebsmanagement vor Ort, die interessante Einblicke in die Welt der Schweine-Signale boten. In einer Art Doppelconference erklärte Mirjam Lechner, wie sich Parameter wie „Stallklima und Wasserversorgung anhand genauer Tierbeobachtung“ beurteilen lassen – Prof. Reiner lieferte die wissenschaftlichen Fakten bzw. die rechtliche Basis dazu.

Dr. Wolfgang Hansen brachte einen Abriss über die geltenden Antibiotika-Leitlinien und deren Handhabung in der Praxis, ein wichtiges Thema, das jeden Praktiker betrifft.

Schweintime 4

Am Freitag war die Vortragsreihe der „jungen Wilden“ sicher ein besonderes Highlight: Drei aufstrebende Schweinepraktiker, die in drei Ländern tätig sind und anhand spannender Fälle aus der Praxis berichteten, was genaue Diagnostik und gute Gesprächsführung mit dem Landwirt wirklich bedeutet. Dr. Thomas Voglmayr von der Traunkreis Vet Clinic (OG), Dr. Christiane Schaller, Exil-Kärntnerin mit eigener Schweinepraxis in der Schweiz und Dr. Thorsten Pabst, Schweinepraktiker in Dülmen (GER) lieferten wichtige Take-home-Messages für jeden, der selbst im Feld unterwegs ist.

Schweintime 5

Das Rahmenprogramm, die schweinischen Segway-Meisterschaften, fand wetterbedingt unter verschärften Bedingungen statt, doch ein kleines Grüppchen Hartgesottener wollte es einfach wissen und wagte sich per Segway durch den Parcours. Schnell zeigte sich das Benzin im Blut der sonst lammfrommen Tierärzte: Toni Wallner konnte das Rennen knapp vor Hans Aichinger und Hannes Resch für sich entscheiden. Geehrt wurden die völlig durchnässten Rennfahrer im Rahmen des Abendessens, das neben lokalen Spezialitäten auch große Küche von Welt bot.

Die TeilnehmerInnen der 1. SchweinTime waren sich einig: Wir kommen wieder! Die nächste SchweinTime findet in zwei Jahren statt, für 2017 feilt man bereits an einem besonderen Event für Rinderpraktiker!