Animed Service AG

Animed Service AG: Seit mehr als vier Jahrzehnten im Dienste der österreichischen Tiergesundheit

Ein kurzer Abriss einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte

1979, fast zeitgleich mit der Gründung des Schweine-Gesundheitsdienstes, beschlossen vier engagierte Praktiker in der Steiermark, den Bedarf nach einer gemeinsamen Service-Einrichtung für Nutztierpraktiker aus eigener Kraft zu decken. Ein Unternehmen, das Ergänzungsfuttermittel und Fütterungsarzneimittelvormischungen auf höchstem Standard anbietet und zusätzlich als Anlaufstelle für Service rund um die Bestandsbetreuung und Fortbildung der Tierärzte dienen soll, war die Vision, die in den folgenden Jahren auch umgesetzt wurde. Als klar war, dass der Einsatz von antibiotischen Wirkstoffen in der Tierproduktion definierten Regulativen unterliegen soll, waren die Repräsentanten der Animed Service unter den ersten Antragstellern für Zulassungen zu den hergestellten Arzneimitteln.

Bis 1992 war das Unternehmen zu einer etablierten Größe herangewachsen, und nicht nur bei den steirischen Kunden gefragt. In diesem Jahr fiel auch die Entscheidung, die Teilhabe der Tierärzte zu verstärken, indem aus der ursprünglichen GmbH eine Aktiengesellschaft wurde. 78 Aktionäre –  allesamt praktizierende Tierärzte – wurden im Rahmen der ersten Hauptversammlung 1992 dokumentiert. Ein kurzes Intermezzo mit der Raiffeisen Ware Austria als wesentlichen Aktieninhaber bestätigte die Philosophie der Gründer, dass ausschließlich praktizierende Tierärzte in den Genuss der Teilhaberschaft des kleinen, aber stets umsatzstarken Unternehmens kommen sollen.

Von Praktikern – für Praktiker

Im Jahr 2005, aus der ursprünglichen „Agrar-Service GmbH“ war durch Übernahme der „animed Veterinärpharmazeutika GmbH“ im niederösterreichischen Pöchlarn die„Animed Service AG“ geworden, bezog man den neuen Standort in Dobl, nur wenige Kilometer südlich von Graz. Ausgestattet mit einer komplett neuen Produktionsanlage und einem neuen, weitläufigeren Lager, setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs bis heute konsequent fort. Bald folgten weitere Tierärzte als Aktionäre dem Motto „Von Praktikern – für Praktiker“, die Fortbildungsveranstaltungen, stets gekoppelt mit sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten, sind legendär.

Die ganze Palette

Bis heute liegt das Kerngeschäft der Animed Service AG im Bereich der pulverförmigen Arzneimittel für Nutztiere. Den Schwerpunkt bilden dabei antimikrobiell wirksame Arzneimittel – insgesamt sechs Wirkstoffgruppen stehen in bis zu vier verschiedenen Packungsgrößen zur Verfügung. Daneben wird die Palette der pulverförmigen Antiparasitika für Nutztiere stetig erweitert und umfasst im Jahr 2020 vier verschiedene Wirkstoffe mit Zulassungen für Schwein, Geflügel, Rind und auch Pferd. Letzteres ist auch strategisch weiter in den Fokus gerückt. „Unser Ziel ist es, den Großtierpraktiker mit hochqualitativen, praxisrelevanten und wettbewerbsfähigen Produkten auszustatten“, so  der Vorstand, Mag. Ruth Elke Hellmich-Postler. Umso wichtiger ist es, so Hellmich-Postler, als Hersteller den Kontakt zu den Anwendern zu pflegen: „Nachdem die Animed Service AG im Eigentum der österreichischen Nutztierpraktiker steht, ist das für uns von elementarem Interesse.“ So sind auch Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen. „Wir sind so gut wie die Summe unserer einzelnen Teilhaber – dieses Potenzial gilt es zu nutzen!“

Animed goes international

Das Jahr 2017 markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Animed Service AG. Durch die Übernahme des kleinen, in Deutschland ansässigen Großhandelsbetriebs Pharmanovo platzierte man sich auf einem neuen Terrain: Dem internationalen Arzneimittelmarkt. Während die mittlerweile in Österreich angesiedelte Pharmanovo Veterinärarzneimittel GmbH einen Großteil des Geschäfts noch immer in Deutschland abwickelt, wächst ein europäisches Netzwerk auf Basis von Lizenzvergaben der selbst entwickelten Zulassungen. „Der Prozess der Arzneimittelzulassung hat sich stark modernisiert und bietet interessante Möglichkeiten, europa- und sogar weltweit zu partizipieren. Unser Team ist klein, aber sehr entwicklungsstark und ich bin stolz darauf sagen zu können, dass wir nicht nur eine außergewöhnlich interessante Produktpipeline haben, sondern auch jedes Jahr zumindest ein europäisches Zulassungsverfahren erfolgreich abschliessen.“ Nicht zuletzt sind es aber die Kunden und Eigentümer, die Impulse und Ideen bringen und das Wachstum voran treiben.

40 Jahre – und kein bisschen müde!

Für die kommenden Jahre hat man sich daher einiges vorgenommen. Neue Produkte, die nicht nur den Trends in der Anwendung, sondern auch der immer stärker voranschreitenden Spezialisierung der Kollegenschaft für einzelne Spezies Rechnung tragen, werden das Portfolio bereichern. Zudem werden wieder vermehrt Fortbildungsveranstaltungen aus dem gesamten Spektrum der Veterinärmedizin und des Praxismanagements angeboten – und zwar nicht nur für Nutztierpraktiker.