Die Animed Service Aktiengesellschaft – was ist das eigentlich?

Die Animed Service Aktiengesellschaft – was ist das eigentlich?

8. Mai 2020 Aus Von Administratorin

Viel ist in der letzten Zeit von der globalen Entwicklung der Börsen die Rede. Ein guter Anlass, sich einmal der Bedeutung des AG in unserem Firmennamen zu widmen.

Aktiengesellschaft – das klingt zunächst einmal nach Geld, Krawatten und ein bisschen Risiko. Wie passt das also zu dem kleinen steirischen Laden mit dem zuverlässigen Team, der Tierarzneimittel herstellt? Die Erklärung ist ganz einfach und findet sich in der Geschichte der Animed Service: Einst als GmbH von vier Tierärzten gegründet, gab es bald die Überlegung, ein Unternehmen für möglichst viele Nutztierpraktiker in Österreich zur Verfügung zu stellen. Da GmbH-Anteile nicht besonders einfach gehandelt werden können (ein Notariatsakt ist erforderlich, darüber hinaus entstehen einige verwaltungsrechtliche Kosten), entschied man sich für das Modell der Aktiengesellschaft. Aktien sind einfach zu erwerben und zu verkaufen, sie können als Finanzanlage der Tierarztpraxis genauso dienen, wie als Altersvorsorge. Dabei war den Gründern aber immer klar, dass das Unternehmen in der Hand der Tierärzte bleiben sollte, ein Verkauf von Aktien an Branchenfremde könnte zwar aus sachenrechtlicher Sicht nicht verhindert werden, ist aber nicht erwünscht. Als Aktiengesellschaft ist man nicht automatisch an der Börse aktiv, so auch nicht die Animed Service AG. In Österreich sind ca 1.100 AGs registriert, nur etwa 10 % davon an der Börse notiert. Nur 15 % aller Aktiengesellschaften in Österreich werden von mehr als 100 Eigentümern gehalten. Die Aktionärsliste der Animed Service AG umfasst derzeit knapp 150 Aktionäre, allesamt Tierärzte oder Tierkliniken.

Was bringen Animed-Aktien?

Als Aktionär der Animed Service AG können Sie an der jährlich stattfindenden Hauptversammlung teilnehmen. In der Hauptversammlung wird der Jahresabschluss des vergangenen Bilanzjahres festgestellt und diskutiert. Weiters gibt der Vorstand einen Bericht zur Lage der Gesellschaft ab und skizziert die geplante zukünftige Entwicklung. Darüber hinaus wird über die Gewinnverwendung entschieden, dh wieviel des Gewinns einer Dividende und einer Rücklage zugeführt werden soll. Die Dividende ist natürlich der auf den ersten Blick attraktivste Teil des Aktienbesitzes. Allerdings muss man auch beachten, dass die Aktien per se bei guter Geschäftsentwicklung, wie zum Beispiel der Expansion eines Unternehmens, an Wert gewinnen. Wer sich die derzeitigen Veranlagungsmöglichkeiten genau ansieht, wird feststellen, dass es aufgrund der extrem niedrigen Zinsniveaus sehr schwierig geworden ist, lukrative Veranlagungsformen zu finden. Warum also nicht in ein Unternehmen investieren, das einem nahe steht, und das man durch sein eigenes Wirtschaften auch mitgestalten kann?

Die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt auch auf, wie wichtig es ist, Geld dort zu investieren, wo es auch in Form von Steuergeldern wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückkommt. Als Zwerg inmitten von Giganten schlägt sich die Animed Service AG wacker im heimischen Markt und gibt ihren Eigentümern im doppelten Sinne Mehrwert.

Sollten Sie Interesse an Aktien der Animed Service AG haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Tel.: 0043/3136-55667 oder office@animedservice.at