Bitte warten: Bimoxyl und Bimpropen

19. November 2021 Aus Von Administratorin

Es wäre ja auch zu schön gewesen: Die beiden Injektionspräparate aus dem Hause Bimeda müssen ihren Hersteller wechseln und sind daher erst ab Mai 2022 wieder erhältlich.

Bimoxyl 150 mg/ml, das Langzeit Amoxicillin mit dem breiten Anwendungsgebiet und der unvergleichlichen Galenik, das scheinbar genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, als nämlich die Wartezeit für Betamox aufgrund eines Referrals verlängert wurde, legte einen famosen Start hin – und war nach ein paar Monaten wieder weg. Wie ist es dazu gekommen: Das Produkt wurde bisher in Kalifornien hergestellt, dann per Container in die Niederlande verschifft, wo es gemäß der europäischen Spezifikationen verpackt und freigegeben wurde. Dass dieser Prozess alles andere als kostengünstig ist, leuchtet ein, doch wechselt ein Arzneimittel nicht mal eben so seinen Hersteller. So hätte man weiterhin aus Kalifornien liefern können, doch herrscht auch dort Knappheit an so banalen Dingen wie Glasfläschchen, sodass eine weitere Lieferung im heurigen Jahr schlichtweg gestrichen werden musste. Nun setzt man auf den neuen Hersteller, der sich in Europa befindet und das Produkt in Plastikfläschchen abfüllen wird.

Mit Bimpropen 300 mg/ml legt Bimeda ein ähnlich interessantes Injektionspräparat vor, das neben einem breiten Anwendungsgebiet (alle Infektionen, die durch Benzylpenicillin-empfindliche Keime hervorgerufen werden) eine kurze Wartezeit (7 Tage) beim Schwein bietet.
Damit ist eine praktikable Alternative zu Serocillin in Sicht. Doch wie bei Bimoxyl heißt es auch hier warten. War der Launch eigentlich für September geplant, so wird es wohl auch Mai 2022 werden, bis der Herstellertransfer für dieses Produkt abgeschlossen ist.