Leberstoffwechsel

Leberstoffwechsel

21. November 2021 Aus Von Administratorin

Renaissance von Axavit, Hepagard und Co

Die praxisbewährten Ergänzungsfuttermittelmischungen der mittlerweile liquidierten Alvetra Animal Nutrition kommen wieder – mit Animed Service als Vertriebspartner in Österreich!

Die kleine, aber feine Selektion sehr genau auf die Bedürfnisse von Nutztieren abgestimmter Ergänzungsfuttermittel in Pulverform war kurzzeitig vom Fortbestand bedroht, nachdem das Unternehmen Alvetra Animal Nutrition im August den Betrieb endgültig einstellte.
Glücklicherweise hat das Pharmawerk Weinböhla die Rezepturen übernommen und wird die Produkte ab Februar 2022 wieder herstellen. Natriumpropionat, Axavit und Hepagard waren nur einige der speziell im Rinderbereich sehr beliebten Produkte. Sie und weitere Mischungen werden in neuem Gewande und teilweise auch neuen Packungsgrößen zur Verfügung stehen. Wir informieren Sie, sobald die erste Lieferung anrollt!

Comeback von Alvebuton 100 mg/ml

Vor Weihnachten noch wird das Menbuton-Injektionspräparat wieder in Österreich verfügbar sein.

Das Digestivum Menbuton gilt als Standardpräparat, wenn es um die Ankurbelung des Leberstoffwechsels der Milchkuh geht. Alvebuton, einst eine Zulassung von
Alvetra & Werfft, zeichnet sich im Gegensatz zum Originator Genabil durch 0 Tage Wartezeit (Fleisch, Milch) aus und ist nach dem Transfer zum neuen Hersteller und Zulassungsinhaber VMD Inovet in Belgien nun endlich wieder im kommerziellen Maßstab erhältlich.

Energie per os: VMD Biogreen und ObiperfVMD Biogreen

Biogreen ist ein flüssiges Ergänzungsfuttermittel für sämtliche Nutztierspezies in Phasen erhöhter Stoffwechselbelastung, wie zB bei Futterumstellungen, nach Impfungen oder in der Laktation.
Die ausgewogene Mischung aus Energiespendern wie Sorbitol (49,1 %), Propylenglycol (22,1 %) und pflanzlichen Auszügen wie Wilde Artischocke, Rosmarin und Boldo, sowie der Aminosäure L-Lysin regen die Gallentätigkeit an und stimulieren die Produktion von Sekretin und Cholecystokinin.

Obiperf

Dosierung: Michkuh: 50-80 ml/Tag über 3 bis 5 Tage

Obiperf ist ein Bolus für Milchkühe in ihren Leistungsspitzen, deren Lebergesundheit durch die Verabreichung von Mariendistel, Salzen der Stearinsäure und gelben Enzian unterstützt werden soll. Zudem sind Calcium, Magnesium und pansengeschütztes DL-Methioninenthalten. Der Bolus wird einmalig, ca 14 Tage nach der Geburt verabreicht und setzt über 5 Tage frei.